Cluj 2015

Von 10. bis 31. Oktober 2015 fand wieder die International Ceramics Biennal CICB in Cluj, Rumänien, im wunderschönen Ambiente des Palais Banffy statt. Dort ist das Museum für Kunst beheimatet.

Ich beteiligte mich mit meiner Arbeit tempus fugit und nutzte die Gelegenheit für eine beeindruckende Reise nach Rumänien.

Ein engagiertes Team der keramischen Stiftung und der Kunstuniversität organisierte wieder ein dichtes Rahmenprogramm mit vielen Ausstellungen und Vorträgen, zum Beispiel im mittelalterlichen Casa Matteo.

http://www.ceramicsbiennale.com
Videoclip

 

Biennale Kapfenberg

Am 27.9. 2013 wurde in Kapfenberg unter dem Motto Zeichen und Wunder die 8. Internationale Keramikbiennale eröffnet. Es standen 500 Arbeiten aus 26 Nationen zur Auswahl, davon sind nun 77 Werke im Gebäude des Kulturzentrums in der Mürzgasse 3 zu sehen.

Ich freue mich sehr, dass ich als neue Kuratorin diesen international angesehenen Wettbewerb mitgestalten durfte.

Entsprechend der Themenstellung wurden der Mensch und seine Zeichen, die Wunder der Natur aber auch die Verwendung des biblischen Zitates als Metapher im Zusammenhang mit der weltumspannenden Krise abgearbeitet.

Eine Vielzahl an Arbeitsweisen, Techniken und künstlerischen Positionen sind zu sehen. Erstmals konnte heuer auch in der Kategorie Weißes Gold Porzellan eingereicht werden.

Wie schon in den Jahren zuvor, wurden wieder mehrere Preise vergeben.

Die Ausstellung ist bis zum 10. November 2013 geöffnet.

Mo – Mi: 9:00 - 12:00 und 14:00 -17:00
Do:  9 -12 und 14:00 - 18:30
Fr:  9:00 - 12:00
Sa, So, Feiertag: 14:30 - 18:00
und gegen Voranmeldung

Plakat als PDF
www.keramik-biennale-kapfenberg.at

 

Cluj 2013

CICB 2013 - competiition and exhibition

Heuer findet erstmals in Klausenburg, Rumänien (Cluj, Transsylvanien) die internationale Keramikbiennale statt.

Ich bin als geladene Jurorin dabei.

Dauer der Ausstellung: 
9. Oktober bis 3. November 2013

Diese Reise wurde vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur gefördert.

Infos unter: www.ceramicsbiennale.com