Monumentaler Kachelofen

Kacheln

Vorlage für diesen Tapetenmusterofen war eine  italienische, im Original  quadratische Renaissancekachel. Von dieser Kachel waren jedoch nicht mehr genügend Exemplare vorhanden, außerdem wünschte der Kunde das Motiv stehend rechteckig.

Die zwei, sich im Rapport abwechselnden Blumenvasenmotive, sind als feines, lineares  Relief tastbar und wurden nach dem Fayenceglasurauftrag mit Farboxyden von mir bemalt.

Aufbau

Die Gestalt des Ofens orientiert sich nach dem in dieser Zeit üblichem Aufbau und wurde von mir entworfen.  Die Größe des Ofens hat sich  durch den Beruf des Aufragsgebers ergeben: Er handelt mit Altholz und präsentiert im eigenen Haus einen antiken Dachstuhl.

Um das Raumvolumen eines ganzen Stockwerkes bis zur Firsthöhe beheizen zu können, dient zusätzlich zu einer konventionellen Heizung dieser große Kachelofen.